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    Institut für Sportwissenschaft
    Forschungsfeld 2: Sportpädagogik & Lehrkunst

    Sportpädagogik & Lehrkunst

    In diesem Forschungsfeld werden die begrifflichen, konzeptionellen und theoretischen Grundlagen der Sportpädagogik aufgearbeitet und in Ein- und Abgrenzung der Entwicklungen in den zentralen Bezugsdisziplinen und so genannten mutterwissenschaftlichen Bezügen systematisch beforscht und in fachdidaktische Kontexte überführt. Neben den Aufgaben in der empirischen Forschung wird das Forschungsfeld durch die Idee des Erziehenden Unterrichts auch auf der normativen Ebene orientiert. Hier stecken vor allem bewegungs- und bildungstheoretische Implikationen die Ausrichtung der Theoriebildung ab.

    In empirischer Hinsicht kommen vor allem Verfahren qualitativer Lehrlern- und Unterrichtsforschung zum Einsatz. Dabei markieren Arbeiten, die im Kontext des interpretativen Paradigmas entstehen (Kasuistik; Ansatz unterrichtlicher Rezensionen), die Ausrichtung dieses Forschungsfeldes. Die Ergebnisse werden in die Entwicklung der Lehrkunstdidaktik überführt, so wie sie aus der so genannten Wagenschein-Didaktik bekannt ist. In lern- und bildungstheoretischer Hinsicht richtet sich diese am Erfahrungslernen und dem problemorientierten Lehren und Lernen aus.

    Kernfragen

    • Was verstehen wir unter Bildung und Erziehung im Sport?
    • Was ist Lehrkunst?
    • Wie entstehen Themen für den Sportunterricht?
    • An welchen Normen soll sich der Sportunterricht orientieren?
    • Wie wirken Bewegung, Spiel und Sport auf Sporttreibende?
    • (…) und welche Spuren werden dabei hinterlassen und gebildet?
    • Was ist „gutes“ Sportlehrerhandeln?
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